DEHOGA Westfalen reagiert auf Wirtschaftsgipfel

Wann geht es endlich wieder normal in der Wirtschaft weiter? Gestern hat darüber Bundeswirtschaftsminister Altmaier mit rund 40 Verbänden über ihre Krise gesprochen. Die Vorschläge sollen jetzt in der nächsten Bund-Länder-Konferenz vorgelegt werden. Der stellvertretende Hauptgeschäftsfüher vom Deutschen Hotel und Gaststättenverband Westfalen Lars Martin begrüßt beispielsweise die Idee für eine mögliche Öffnung. Trotzdem gibt es laut Martin aber noch einiges zu tun und einige Baustellen.

© Radio Siegen (Symbolfoto)

Die Wirtschaft möchte endlich raus aus dem Corona-Lockdown. Nach dem gestrigen Wirtschaftsgipfel wollen Bundeswirtschaftsminister Altmaier und die Wirtschaft Vorschläge für einen Weg aus dem Lockdown machen. Die Ideen sollen in der nächsten Bund-Länder-Konferenz vorgelegt werden. Lars Martin ist der stellvertretende Hauptgeschäftsführer vom Deutschen Hotel und Gaststättenverband Westfalen und er begrüßt die Idee für eine mögliche Öffnung:

Die Ankündigungen von Bundeswirtschaftsminister Altmaier zur Anpassung bei den Hilfsprogrammen, zur Gründung eines Härtefallfonds, sowie die Einbeziehung der Wirtschaftsvertreter bei der Erarbeitung eines gemeinsamen Fahrplans für eine Öffnungsstrategie sind natürlich grundsätzlich zu begrüßen. Aber insbesondere hinsichtlich des letzten Punktes muss jetzt Fahrt aufgenommen werden. Unsere Betriebe haben bewiesen, dass sie Hygiene können. Wir wollen öffnen, uns fehlt allein im Moment das "GO" aus der Politik.

Und auch sonst gibt es noch einiges zu tun, sagt Lars Martin weiter:  

Die konstruktive Stimmung auf dem Wirtschaftsgipfel und die Ankündigung der Politik künftig besser zu werden, können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch etliche Baustellen zu bearbeiten gibt. Wir erwarten, dass die November- und Dezemberhilfen jetzt für alle Unternehmen vollständig zur Auszahlung kommen und die größeren Unternehmen diese auch endlich beantragen können. Auch bei der Überbrückungshilfe III sind Korrekturen unverzichtbar. Wie zum Beispiel die Berücksichtigung eines Unternehmerlohns, die Erstattung der effektiven Personalkosten und die Heraufsetzung der erstattungsfähigen Fixkosten für alle Unternehmer auf 100%.

Weitere Meldungen