CVJM kommt dank Spendenaufruf erst einmal über Runden

Keine Kinder- und Jugendarbeit und keine Einnahmen aus der Jugendbildungsstätte. Die Corona Pandemie macht auch dem CVJM Siegerland zu schaffen. Rund 350.000 Euro aus einem Spendenaufruf helfen, aber ab Herbst müsse es weitergehen und der CVJM wieder mehr öffnen dürfen, sagt der leitende Sekretär des CVJM.

© CVJM

Die Corona Pandemie macht auch dem CVJM Siegerland zu schaffen. Neben der Kinder- und Jugendarbeit sind dem CVJM auch die Einnahmen aus seiner Jugendbildungsstätte weggebrochen. Deswegen hatte der Verein vor knapp einem Jahr einen Spendenhilferuf gestartet. Das hat geholfen. Während der CVJM normalerweise rund 150.000 Euro an Spenden bekommt, waren es letztes Jahr rund 350.000 Euro. Bis zum Sommer kommt man damit über die Runden sagt, Karsten Schreiber, Leitender Sekretär des CVJM’S Siegerland im Radio Siegen Interview. Auch die Soforthilfen und die Überbrückungshilfen helfen weiter. Aber: alles nur temporär. Wir müssen bald wieder öffnen, sagt Schreiber und hofft, dass es im Herbst wenigstens mit dem Beherbergungsangebot in irgendeiner Form wieder weitergeht. Alternativ biete man inzwischen mehr Tagungsangebote an. Statt Jugendgruppen finden aktuell Firmentagungen mit strengen Hygienevorschriften beim CVJM in Wilnsdorf statt. Der Tagungsbetrieb sei ja problemlos möglich und könne helfen wieder Einnahmen zu generieren. Außerdem hat sich der Verein etwas neues überlegt: "Essen to go". Von Mittwoch bis Freitag gibt es beim CVJM inzwischen Gerichte im Weckglas. Von Currywurst, über Grünkohl, bis zum vegetarischen Nudelauflauf ist alles mit dabei. Das Essen kann man vorbestellen und dann abholen. Und das kommt gut an. Teilweise rund 400 Bestellungen gab es schon in einer Woche. Damit haben wir nicht gerechnet, sagt Karsten Schreiber, Leitender Sekretär des CVJM Siegerland im Radio Siegen Interview. Seit Februar gibt es das Angebot. Zuletzt wurde es daher noch einmal ausgeweitet. Mittlerweile kann das "Essen to go" nicht nur in Wilsndorf sondern auch bei den drei Vereinshäusern in Dreis-Tiefenbach, Büschergrund und Wiederstein-Zeppenfeld abgeholt werden.

Weitere Meldungen