Corona-Patienten

Um Krankenhäuser in stark betroffen Regionen zu entlasten, will NRW Corona-Patienten aus anderen Bundesländern aufnehmen. Das hat der Landtag Ende letzter Woche entschieden. Unsere Krankenhäuser im Kreisgebiet sind zum Teil jetzt schon ausgelastet.

Um Krankenhäuser in stark betroffen Regionen zu entlasten, will NRW Corona-Patienten aus anderen Bundesländern aufnehmen. Das hatte der Landtag Ende letzter Woche per Eilverfahren entschieden. Einige Krankenhäuser im Kreisgebiet sind jetzt schon ausgelastet. Bei anderen gibt es noch Kapazitäten. Das hat eine Recherche von Radio Siegen ergeben. Vom Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen heißt es, man werde auch weiterhin nicht-notwendige Operationen verschieben. Freihalten könne man die Betten aber nicht, schon jetzt sei die Intensivstation voll belegt. Das Marien-Krankenhaus antwortet uns, dass bereits jetzt Betten freigehalten werden. Es müsse sich also nichts ändern. Die Vamed-Klinik in Bad Berleburg ist laut einer Sprecherin „gut ausgelastet“, kann aber noch Notfallpatienten aufnehmen. Trotzdem rechne man damit, dass ab Mittwoch verschiebbare Operationen verschoben werden müssen. Welche das sind, werde man im Einzelfall bewerten müssen. Das Kreisklinikum Siegen sagt, es halte sowieso Notfallkapazitäten frei, um handlungsfähig zu bleiben. 

Weitere Meldungen