Corona: nächste Veranstaltungen in der Region abgesagt

Die nächsten Veranstaltungen in der Region fallen der Corona-Pandemie zum Opfer: Die Wendener Kirmes im Sommer ist jetzt offiziell abgesagt, aber auch der Wedding Day 2021 in Siegen und das Kreuztaler Weindorf müssen ausfallen.

Die nächste Großveranstaltung bei uns in der Region ist abgesagt: Auch in diesem Jahr fällt die Wendener Kirmes der Corona-Pandemie zum Opfer. Das hat die Gemeinde bekannt gegeben. „Mir blutet das Herz“, heißt es in der Mitteilung von Wendens Bürgermeister Bernd Clemens. Aufgrund der sich immer wieder verändernden Situation und in Hinblick auf Virusmutationen sehe die Gemeinde aber keine andere Möglichkeit. Zumal es so aussieht, als gebe es bis zur Veranstaltung im Sommer noch keinen sicheren Impfstoff für Kinder. Es könne also sein, dass diese nach wie vor ungeschützt sind und diese Verantwortung will die Gemeinde nicht übernehmen, so Bürgermeister Clemens weiter. Hinzu komme, dass es deutschlandweit bisher kein wirklich funktionierendes Konzept gibt, wie Großveranstaltungen plan- und umsetzbar sind. Die „Wendsche Kärmetze“ im August ist mit rund 300.000 Besuchern pro Jahr das größte Volksfest in Südwestfalen. Auch die Schausteller und Marktbeschicker leiden besonders unter der erneuten Absage in diesem Jahr. Seit Beginn der Corona-Krise im März letzten Jahres haben sie quasi Berufsverbot.

Auch der Wedding Day 2021 in Siegen und das Kreuztaler Weindorf müssen in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Der Wedding Day sollte im Mai als Alternative zur bereits abgesagten Hochzeits- und Festmesse stattfinden. Das 40. Kreuztaler Weindorf soll jetzt im September nächstes Jahr nachgeholt werden. 

Weitere Meldungen