Corona-Denkmal im Alten Flecken

Das Freudenberger 4Fachwerk-Museum zeigt sich jetzt wortwörtlich doppelt von Corona gezeichnet. Der international bekannte und in Köln lebende „Bananen-Sprayer“ Thomas Baumgärtel zeichnete jetzt das ehrenamtlich geführte Museum mit einem seiner Kunstwerke aus.

Das Freudenberger 4-Fachwerk-Museum kann nach monatelanger Schließung noch nicht wieder für den Publikumsverkehr öffnen. Stattdessen gibt es jetzt ein besonderes „Corona-Denkmal“ an dem Gebäude. Der für seine Bananen-Graffitis international bekannte und in Köln lebende Künstler Thomas Baumgärtel sprayte jetzt eines seiner Kunstwerke an das ehrenamtlich geführte Museum: Eine „Impfbanane“, eine Mischung aus Banane und Coronavirus. Eine besondere Auszeichnung, denn Baumgärtel entscheidet sehr bewusst, welcher Ort eine „Banane“ bekommt. Er zeigte sich von dem ehrenamtlichen Engagement der 4Fachwerker beeindruckt, einem Verein, dem Corona natürlich zu schaffen macht. Sein plakatives Symbol der „Impfbanane“ versteht er zudem als Wertschätzung für alle, die sich für das Impfen als einem Weg zurück zu wieder mehr Normalität einsetzen. „Sie wird bei uns kreativ an diese Zeit der Pandemie mit Hoffen und Bangen erinnern,“ so Museums-Vorsitzender Dieter Siebel, der den Künstler zu einer umfassenden Ausstellung in das 4Fachwerk-Museum eingeladen hat.