Corona-Bußgelder

Wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung hat die Stadt Siegen seit März 2020 knapp 800 Bußgeldverfahren eingeleitet und rund 400 Bußgeldbescheide erlassen.

© Bernd Müller

Abstand halten, Maskenpflicht, Hygienemaßnahmen: seit rund einem Jahr gelten wegen der Corona-Pandemie Einschränkungen, an die man sich halten muss. Ansonsten droht ein Bußgeld zwischen 50 und 5000 Euro. Die Stadt Siegen hat seit März 2020 knapp 800 Corona-Bußgeldverfahren eingeleitet und mehr als 400 Bußgeldbescheide erlassen. Überwiegend handelt es sich um Verstöße gegen die Maskenpflicht, vereinzelt auch um Verstöße im Bereich der Gastronomie. Die Summe der insgesamt festgesetzten Bußgelder beträgt etwa 105 000 Euro, teilt die Stadtverwaltung mit. Tatsächlich eingenommen wurde weniger – denn bei einem Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid landen die Verfahren beim Amtsgericht. Das vom Gericht festgesetzte Bußgeld fließt dann nicht in die Siegener Stadtkasse.

Weitere Meldungen