Burbach ist jetzt Fairtrade-Gemeinde

Burbach ist jetzt offiziell eine "Fairtrade-Gemeinde". Im Kreis tragen diesen Titel sonst nur Siegen und Neunkirchen.

Burbach darf sich ab sofort „Fairtrade-Gemeinde“ nennen. Burbach gehört damit nun zu den 2200 Kommunen weltweit, die diesen Titel tragen dürfen. Vorreiter der Kampagne ist Großbritannien. Hier wurde sie im Jahr 2000 gestartet und hat sich seither über den ganzen Globus verbreitet. In unserer Region ist Burbach nach Siegen und Neunkirchen nun die dritte Fairtrade-Town. Um sich so nennen zu dürfen, müssen Kommunen gezielt den fairen Handel fördern. In Burbach wird als ein Baustein des Ganzen z.B. bei kommunalen Sitzungen ausschließlich fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Wegen Corona konnte die offizielle Auszeichnungsfeier noch nicht stattfinden, sie wird nachgeholt. 

Weitere Meldungen