Burbach: E-Bürgerauto wird gut angenommen

Das E-Bürgerauto bringt die Einwohner nach Anfrage von A nach B. Bislang wurden schon rund 600 Fahrten gemacht. Ziel ist es, vor allem ältere Menschen, die selbst nicht mehr Auto fahren können, zu unterstützen.

Seit einem halben Jahr sind die Einwohner im Hickengrund nun schon mobil. Denn seit Dezember fährt in Burbach und den angrenzenden Gemeinden das Hickenmobil. Ob eine Fahrt zum Einkaufen, zum Arzt oder zum Bahnhof – all das ist möglich.

Das E-Bürgerauto bringt die Einwohner nach Anfrage von A nach B. Bislang wurden schon rund 600 Fahrten gemacht. Ziel ist es, vor allem ältere Menschen, die selbst nicht mehr Auto fahren können, zu unterstützen. Insgesamt 15 ehrenamtliche Fahrer sind seit Beginn dabei. Es gebe bis jetzt keine Probleme die Nachfrage zu bewältigen, so Janis Dinter von der Gemeinde Burbach auf Radio-Siegen Nachfrage. Trotzdem freue er sich über weitere ehrenamtliche Helfer. Das E-Auto fährt in Burbach und den angrenzenden Gemeinden. So verbindet es die Stadtteile Nieder- und Oberdresselndorf, Holzhausen und Lützeln. Ausgeweitet werden soll die aktuelle Strecke aber nicht, so Dinter.