Bundesweite Corona-Notbremse: Weniger Kunden im Supermarkt erlaubt

Die Supermärkte in Siegen-Wittgenstein vermuten, dass vor dem Mai-Feiertag am Samstag mehr in den Geschäften los sein wird. Bei den meisten bleibt es bei den bisherigen Regelungen, ein paar werden zukünftig auch Security einsetzen.

© Bernd Müller

Die bundesweite Corona-Notbremse betrifft auch die Supermärkte – und die rechnen bei uns damit, dass vor dem Mai-Feiertag am Samstag noch mal mehr los sein wird. Es dürfen jetzt weniger Kunden in die Geschäfte. Wenn der Markt bis zu 800 Quadratmeter groß ist, darf nur noch ein Kunde pro 20 Quadratmeter rein. Vorher war es ein Kunde pro zehn Quadratmeter. Bei den meisten Märkten bleibt es bei Einbahnstraßen und dass es weniger Körbe und Wagen gibt. Die Dornseifer Märkte am Siegener Giersberg und in Eiserfeld setzen an Wochenenden zusätzlich eine Security ein.

Weitere Meldungen