Bezirksschülersprecher von Siegen-Wittgenstein begrüßt Vorschlag der Schulminsterin

Weil es auch an den Schulen immer mehr Corona-Fälle gibt, will NRW-Schulministerin Gebauer die Maskenpflicht im Unterricht wieder einführen.

© Bernd Müller

Wegen der steigenden Coronazahlen an den Schulen will NRW-Schulminsterin Yvonne Gebauer die Maskenpflicht im Unterricht wieder einführen. Letzte Woche haben sich 72.000 Schülerinnen und Schüler mit dem Coronavirus infiziert. Das sind 30.000 mehr als in der Woche davor. Beim Bezirksschülersprecher Siegen-Wittgenstein sorgt der Vorschlag der Ministerin für große Freude und Erleichterung. Weil es vor allem an Lüftungsanlagen fehle, sei die Maskenpflicht ein einfacher aber effektiver Weg, Schülerinnen und Schüler zu schützen, sagte er im Gespräch mit Radio Siegen. Man hätte die Maskenpflicht nie abschaffen sollen, auch für Schülerinnen und Schüler sei das Virus gefährlich, so Hoffmann. Seiner Ansicht nach wäre eine Rückkehr zum Distanzlernen gravierender, als eine Maskenpflicht.