Baufirmen im Kreis können noch ausbilden

Wer eine Lehre am Bau machen möchte, hat immer noch die Chance auf einen Ausbildungsplatz bei den heimischen Baufirmen. Denn im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es noch 57 freie Ausbildungsplätze.

Wer eine Lehre am Bau machen möchte, hat immer noch die Chance auf einen Ausbildungsplatz bei den heimischen Baufirmen. Denn im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es noch 57 freie Ausbildungsplätze. Darauf weist die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (kurz: IG BAU) hin. Der Bezirksvorsitzende der IG Bau Westfalen Mitte-Süd Friedhelm Kreft sieht in der Branche große Chancen – vor allem auch für Geflüchtete. Ein Maurer, Zimmerer oder Straßenbauer sei nicht nur gut bezahlt, sondern biete auch solide Job-Perspektiven. Gebaut werde immer, so Kreft. Gerade mit Blick auf den fehlenden Wohnraum in den Großstädten und dem Mangel an Sozialwohnungen, werden Facharbeiter auch in den nächsten Jahren händeringend gesucht, so die Einschätzung des Bezirksvorsitzenden. Deshalb rät die Gewerkschaft nun, sich nach einem Ausbildungsplatz in einem tariftreuen Innungsbetrieb umzuschauen. Dort stehen die Bau-Azubis im Branchenvergleich in puncto Bezahlung an der Spitze. Das geht aus einer Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor. In NRW sind nach Angaben der Arbeitsagentur noch rund 1.700 Ausbildungsstellen in der Branche zu vergeben. 

Weitere Meldungen