Bäume sterben schneller als erwartet

Die Bäume in den Wittgensteiner Wäldern sterben schneller als erwartet, hieß es gestern bei einer Pressekonferenz in Bad Berleburg. Eingeladen hatte das zuständige Staatliche Regionalforstamt. 

© Radio Siegen

Die Schäden am Wald sind in Wittgenstein groß: Die Hoffnung, dass vor allem Fichten 2 trockene Jahre, eine Schädlingsplage und klimatische Veränderungen überleben werden, sind gering. Etwa 80% des Wittgensteiner Waldes sind Fichtenbestände. Sie werden verschwinden, sagt Diethard Altrogge. Er ist der Chef des zuständigen Staatlichen Regionalforstamtes – und spricht von einer Katastrophe. Schadholz könne gar nicht schnell genug beseitigt werden. Das koste mehr Geld als es einbringe uns die Holzpreise sinken. Das ist vor allem ein Problem für die kleinen Waldbauern. Dazu kommt noch, dass das Wild eine Aufforstung vernichten könne, meint Forstamtsleiter Diethard Altrogge gegenüber Radio Siegen. 

Weitere Meldungen