Bad Laasphe blickt positiv in die Zukunft

Die Stadt Bad Laasphe blickt positiv in die Zukunft. Das Loch in der Haushaltskasse wird 2020 deutlich schrumpfen.

Die Stadt Bad Laasphe blickt zuversichtlich in die Zukunft. Gestern Abend im Rat wurde der Haushalt für das kommende Jahr vorgestellt und der gibt Grund zur Hoffnung. Zwar wird die Kasse ein Defizit von rund 1,8 Millionen Euro aufweisen, im Vergleich zum Jahr davor ist das aber eine gute Nachricht. Damals lag das Defizit bei mehr als drei Millionen Euro. Mehr noch: In 2021 soll der Haushalt ausgeglichen sein, sogar ein leichtes Plus aufweisen. Allerdings wies Kämmerer Manfred Zode mehrfach darauf hin, dass man natürlich Entwicklungen nicht voraussehen könne. Grund ist z.B., dass die Gewerbesteuern in der Stadt im kommenden Jahr voraussichtlich deutlich zurückgehen. Es fehlen 1,4 Millionen Euro. Für die Kreisumlage muss die Stadt auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Allerdings bekommt sie für 2020 mehr Geld vom Land. Gute Nachricht noch für die Bürger: Nach der Erhöhung der Grundsteuer B im Sommer wird sie 2020 nicht steigen.

Weitere Meldungen