Bad Berleburg stellt Haushalt für 2021 vor

Der Bad Berleburger Haupt- und Finanzausschuss hat gestern Abend dem Haushalt für das laufende Jahr zugestimmt. Die Stadt plant für 2021 ein Defizit von rund 1,3 Mio Euro.

©

Der Bad Berleburger Haupt- und Finanzausschuss hat gestern Abend dem Haushalt für das laufende Jahr

zugestimmt. Diskussionen oder die sonst üblichen Haushaltsreden gab es nicht. Das schnelle

Abstimmungsergebnis: einstimmig. Die Stadt plant für 2021 ein Defizit von rund 1,3 Mio Euro. Da sind die Kosten durch Corona von etwa 2,9 Mio Euro schon herausgerechnet, denn: Sie werden zum großen Teil erst einmal erstattet. Aber: Weg sind sie nicht: Ab 2025 schlagen sie auch bei den Kommunen zu Buche. Der geplante Haushaltsausgleich wird verschoben. Und doch wird investiert: zum Beispiel 2,7 Mio Euro in die Verkehrsinfrastruktur, gut 2 Mio in den Brandschutz und sogar 120.000 Euro in Fotovoltaik auf öffentlichen Gebäuden.

Weitere Meldungen