Bad Berleburg plant Umgestaltung und Erweiterung des ZOB

Die Stadt Bad Berleburg denkt über eine Umgestaltung und Erweiterung ihres zentralen Omnibusbahnhofs nach. Gestern hat sie im Bauausschuss die Idee vorgestellt.

Die Stadt Bad Berleburg denkt darüber nach, ihren zentralen Omnibusbahnhof nahe der Stadtmitte umzubauen und zu erweitern. Das hat die Verwaltung gestern Abend im Bauausschuss mitgeteilt. Das alles gehe aber nur, wenn der Bedarf mit den Nachbarkommunen abgestimmt werde, hieß es im Ausschuss. Bad Berleburg ist Mitglied im „Projektteam Mobilstationen im Kreis Siegen-Wittgenstein“. Ziel ist die Verknüpfung verschiedener öffentlicher und privater Verkehrsmittel an bestimmten Standorten. Der Bad Berleburger ZOB am Bahnhof sei gut geeignet, so die Stadtverwaltung. Bei entsprechender Erweiterung ließen sich E-Ladestationen, Busse, Park and Ride, Car- und Bikesharing, die Bahn und sogar Wohnmobilflächen oder Fahrradboxen kombinieren. Nun soll zuerst u.a. geprüft werden, ob das Projekt Fördermittel erhalten kann.

Weitere Meldungen