"Auszeit in Südwestfalen" kann umgesetzt werden

Das gemeinsame Projekt von neun Kurorten in Südwestfalen ist mit dem dritten REGIONALE-Stern ausgezeichnet worden. Das NRW-Gesundheitsministerium stellt eine Förderung von 320.000 Euro bereit.

Wer zu Hause Angehörige pflegt, soll es demnächst leichter haben, eine Kur zu bekommen. Neun Kurorte in Südwestfalen haben sich dafür zusammengetan, unter anderem Bad Berleburg und Bad Laasphe. Sie werden mehr Angebote und einen einfachen digitalen Zugang dafür schaffen. Die Menschen, die gepflegt werden müssen, können sogar mitkommen. Das Projekt heißt „Auszeit in Südwestfalen“ und ist gestern mit dem dritten REGIONALE-Stern ausgezeichnet worden. Es wird jetzt vom NRW-Gesundheitsministerium gefördert.

"Auszeit in Südwestfalen" ist eins von 5 Projekten, die am Donnerstag den 3. Stern bekommen haben. Dazu gehört auch "RegioQuest" von der Universität Siegen. Jugendliche sollen auf spielerische Art Ausbildungsplätze in der Region erkennen und im besten Fall auch besetzen. Umgesetzt wird das ähnlich wie bei Pokémon Go. Das Projekt startet erst mal im Kreis Olpe.

Weitere Meldungen