Ausstellungen in SiWi

Ausstellungen:

05.02.2019 - 16.04.2019 "Farbenspiel - einfach abstrakt"

Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach

Die Künstler-Gruppe wurde in 2003 von der Fotografin Friedel an Haak aus Obersdorf–Rödgen ins Leben gerufen. Sie besteht aus Menschen, die in ihrer Freizeit ihre Kreativität und Ausdrucksweise künstlerisch darstellen. Sie prägen mit ihren Bildern seit vielen Jahren ihre unbewussten, manchmal auch bewussten Gedanken, Vorstellungen und Meinungen. Aus der Eigenart eines jeden Künstlers entstehen eindrucksvolle Kunstwerke; eine Mischung von besonderen Kunstkompositionen. 

Die Abstraktion ist ein Versuch, sich der nicht sichtbaren Wirklichkeit der Dinge zu nähern und sie im Bild mit Hilfe von Farbe, Fläche und Linie auszudrücken. Vertieft man die Oberfläche mit reliefartigen Strukturen, so bezieht man Licht und Schatten mit ein, eine Tiefenwirkung entsteht. Die Inspiration zu ihren Werken erhalten die Künstler oft in der Natur. Aber oft werden auch Emotionen aus dem Bauch heraus dargestellt. Gefühle wie Wut, Erregung, Zufriedenheit und Glück können durch die Wahl der Farben ausgedrückt werden.

15.03.2019 - 18.04.2019 "Kunst auf der Treppe"

Rathaus Wilnsdorf

Unter diesem Motto gibt die Gemeinde Wilnsdorf lokalen Künstlern die Gelegenheit, ihre Arbeiten in ungewöhnlichem Ambiente zu präsentieren. Hier weitere Infos:

Die neue Ausstellung wird von Christa Konrad gestaltet. Die in Gilsbach lebende Künstlerin hat vor vielen Jahren ihre Leidenschaft für die Malerei entdeckt. Anfangs nutzte sie noch verschiedene Techniken, mittlerweile favorisiert sie die Acrylmalerei, "wegen der ausdrucksstarken Farben", wie Konrad erklärt. Diese prägen mit ihrer Leuchtkraft auch die aktuelle Ausstellung im Wilnsdorfer Rathaus. Dabei lassen einige Werke eine sehr persönliche Handschrift erkennen: "Ich arbeite gern mit Strukturpaste und Sand, das verleiht meinen Werken besondere Tiefe". Der Mut zum Materialmix ist ihrem autodidaktisch geprägten Werdegang zu verdanken, "dadurch konnte ich meine eigenen Techniken entwickeln".

Die gegenwärtige Ausstellung – Christa Konrad hat ihre Werke schon vielerorts präsentiert - zeigt elf ganz unterschiedliche Formate und Motive. „Das macht die Ausstellung so interessant und sehenswert“, freut sich Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler. Die Bandbreite reicht von Küstenlandschaften über New Yorks Häuserschluchten bis hin zu abstrakten Werken und Stillleben. 

Die Ausstellung ist noch bis 18. April während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen: montags bis donnerstags 8 bis 16 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr.

09.03.2019 - 21.04.2019 "Begegnung und Verfremdung"

4Fachwerk-Mittendrin-Museum Freudenberg

Helga Seekamp aus Siegen (Jahrgang 1942) ist mit ihrem fotographischen Werk vertreten. Erika Stei aus Wilnsdorf (Jahrgang 1945) beschäftigt sich mit den Werkstoffen Speckstein und Alabaster. Beide präsentieren ihre Werke derzeit im Freudenberger 4Fachwerk-Mittendrin-Museum.

Schon zahlreiche Besucher zeigten sich begeistert, wie harmonisch die beiden ‚Bilder- und Strukturwelten‘ zu einander passen.

 

Ihre Ausstellung „Begegnung und Verfremdung“ ist noch bis zum 21. April 2019 zu sehen. Das Museum ist mittwochs, samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. 

7.03.2019 - 23.04.2019 "Elemente des Lebens" – Gemälde und Skulpturen des Künstlers Rolf Stein

Eingangsbereich der Stadtbibliothek Kreuztal

Rolf Stein

…stammt aus der bergigen Landschaft des Siegerlandes. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Betriebsleiter der schweißtechnischen Fertigung bei der SMS Hilchenbach, stellte er sich bis heute künstlerischen Themen und Aufgaben.

Arbeitsweise:

Gemälde und Zyklen entstehen in stark farbigen Mischtechniken, in Aquarell und Öl oder als Holzschnitte. Skulpturen und Reliefs werden aus Stahl und Stein geformt, Plastiken aus Schamotte.

Thematik:

Seit mehr als 50 Jahren stellt Rolf Stein die „Herrlichkeit der Schöpfung“ dar. Menschen und Gemeinschaft, Landschaften und Natur. Ein Schwerpunkt sind biblische und abstrakte Themen, wie „Die Bedeutung des Wassers“.

Zyklen:

Ausdrucksstarke Zyklen entstanden mit „Städte der Ostsee“, „Die zehn Gebote“, „Vom Dunkel – zum Licht – zum Leben“ und „Kreuzwege“.

Neue Musik wurde zu den Themen „Wasser“ und „Die 7 letzten Worte“ komponiert und mehrfach aufgeführt. Außerdem wurde ein Buch mit CD gestaltet. 

Ausstellungen:

Seit 1970 sind die Betrachter in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland eingeladen, eigene Deutungen der Arbeiten zu finden.

 

Zu sehen Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 18.30 Uhr, Donnerstag von 9 bis 18.30 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

15.02.2019 - 26.04.2019 "Brücken im Fokus – Mein Foto von der A45"

IHK Siegen

Die mächtigen Talbrücken verleihen der Sauerlandlinie ihren eigenen ästhetischen Reiz. Schon bei ihrem Bau fiel die für damalige Verhältnisse filigrane Architektur dieser verkehrlichen Lebensader auf, die sich ihren Weg durch unsere bewegte Mittelgebirgslandschaft suchen musste. Die Architektur der Brücken steht dabei in einem spannenden Kontrast zu den natürlichen Schwingungen des vorherrschenden Landschaftsbildes. 

Um diese Bauwerke angemessen zu würdigen und in Szene zu setzen, rief die IHK die Öffentlichkeit im Herbst 2018 zu einem Fotowettbewerb auf.

Aus den 370 eingesandten Aufnahmen wählte eine Jury die besten Bilder für die Ausstellung aus und kürte zudem sieben Preisträger in den Kate-gorien "Originalfotografie", "Experimentelle Fotografie" und "Sonderpreis Jugend".

Die Aufnahmen können Montags bis Donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und Freitags von 8 bis 15.30 Uhr besichtigt werden.

04.03.2019 - 27.04.2019 "Udo Lindenberg: Hinterm Horizont"

ART-Galerie Siegen

Udo Lindenberg wurde 1946 in Gronau geboren und ist nicht nur als deutscher Rockmusiker, Schlagzeuger und Schriftsteller bekannt, sondern auch als Kunstmaler. In den 90er Jahren malte Udo in seinem Wohnsitz dem Hotel Atlantic, seine ersten Likörelle. 1996 fand die erste Ausstellung statt, weitere folgten, unter anderem 2005 in Bonn im Haus der Geschichte. Die lichtempfindlichen Liköre ersetzte Lindenberg irgendwann durch bessere Pigmente und malt heute mit Acrylfarben.

Joseph Beuys regte Udo Lindenberg einst an, es mit der Malerei zu versuchen. Jeder kann ein Künstler sein in allen Bereichen des Lebens, war seine Message an den Panikrocker. Lindenberg der selbst ein lebendes Gesamtkunstwerk ist, bringt in sog. zweidimensionalen Likörzeichnungen, Comicfiguren mit Hut und Brille die ihn selbst darstellen zu Papier. Seine Werke zitieren Songzitate oder Alben - Titel seines musikalischen Schaffens. Udos Werke sind sehr begehrt. Aktuell freuen sich Liebhaber seiner Kunst über handsignierte Originalgrafiken. Es werden streng limitierte Auflagen von nur 200 Exemplaren seiner Original Siebdrucke und Original Grafiken angeboten.

Seit 2016 hatte der Panikrocker nach seinem 70. Geburtstag so viele Auftritte, dass die Malerei etwas in den Hintergrund geriet. Inzwischen gehören seine Likörelle in Deutschland zu den gefragtesten Kunstwerken unserer Zeit. Mit der Buchmesse 2019 kommen neue Motive in die Ausstellung nach Siegen. Mit Witz, spitzer Zunge und Farbe bringt er seine Gefühle auf ihm besondere Weise in Form von Karikaturen zum Ausdruck.

12.03.2019 - 30.04.2019 "Frühlingserwachen"

Rathaus Kreuztal

 

Unter dem Titel "Frühlingserwachen" zeigt Gertrud Birkner mehr als 30 - insbesondere großformatige - Gemälde.

Seinerzeit hat die fünffache Mutter und mittlerweile Großmutter die Malerei als Ausgleich für sich entdeckt. Gertrud Birkner hat eine Vielzahl an Kursen und Seminaren absolviert, durch die sie die unterschiedlichen Techniken und Stilrichtungen kennenlernte. Ausgebildet in Seiden-, Öl-, Aquarell- und Acrylmalerei hat sie sich zuletzt auf die Acryltechniken fokussiert.

In den vielen Jahre ihres künstlerischen Wirkens sind unzählige Werke entstanden, die sie der Öffentlichkeit im Rahmen etlicher Einzel- und Gemeinschafts-Ausstellungen in Siegen-Wittgenstein und auch im benachbarten Sauerland präsentiert hat.

Die Ausstellung kann während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses (Mo-Mi: 08.30 Uhr bis 15.45 Uhr, Do: 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Fr: 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr) besucht werden.

01.03.2019 - 31.05.2019 "Illuminierte Architektur" - Fotografien von Jürgen Stahl

Ev. Gemeindehaus Dautenbach Siegen

Der durch seine Illuminationen bekannte Siegener Licht- und Fotokünstler Jürgen Stahl zeigt bis zum 31. Mai Fotografien, die im Rahmen des letztjährigen Kunstsommers von der Illumination der Christuskirche in der Dautenbach entstanden sind. 

Das fünfeckige Gotteshaus mit seinem markanten Turm bot zu nächtlicher Zeit eine mystische Atmosphäre und ein dankbares Fotomotiv. Nun sind einige dieser Aufnahmen als auch in der Vergangenheit entstandene Fotografien wie die illuminierte Oberstadt, der denkmalgeschützte Kugelgasometer auf der Schemscheid sowie weitere Motive in den nächsten drei Monaten im Ev. Gemeindehaus in der Dautenbach zu sehen.

26.03.2019 - 16.06.2019 "Anthonis van Dyck"

Siegerlandmuseum (Oberes Schloss) Siegen

Anthonis van Dyck gilt als einer der bedeutendsten Meister des Barock. Seine künstlerische Begabung wurde früh erkannt, denn bereits mit 19 Jahren arbeitete van Dyck als unabhängiger Maler hauptsächlich in Antwerpen. Als solcher kam er auch in die Werkstatt von Peter Paul Rubens, der die Fähigkeiten des jungen Mannes nach Kräften förderte. 1621 bis 1626 hielt sich van Dyck in Italien auf und perfektionierte dort seine Porträtkunst. Dann kehrte er in die südlichen Niederlande zurück, wo große meist pathetische Altarbilder entstanden. 1632 folgte er einem Ruf nach England. Bis zu seinem Tod im Alter von 42 Jahren arbeitete er als Hofmaler Karl I. in London, außerdem war er ein gefragter Maler der gehobenen Gesellschaft.

Im Siegerlandmuseum sind zahlreiche Werke des Flamen zu finden. Neben Gemälden aus der Werkstatt (Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, Porträt Johann VIII. von Nassau-Siegen, Bildnis Jan Wildens) besitzt das Museum fast 200 grafische Motive des Künstlers. Dazu gehören großformatige Blätter mit religiösen und mythologischen Motiven sowie die meisten Porträts der von van Dyck edierten Serie „Ikonografie“, einer Folge von Radierungen, die bedeutende Zeitgenossen des 17. Jahrhunderts festhalten.

18.03.2019 - 05.07.2019 "Märchenhaft"

Praxisräume Dr. Cornelia Vitt-Beiler Siegen

Jugendliche Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren (aus drei Kursen der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein) beschäftigten sich mit dem Thema "Märchen". Es sind 22 Bilder in unterschiedlichen Techniken entstanden. 

Die Ausstellung kann bis 5. Juli 2019 während der Praxiszeiten zu folgenden Zeiten besucht werden: 

Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Montag und Dienstag auch von 14.30 Uhr bis 18 Uhr

Weitere Meldungen