Aus für Weihnachtsmarkt

Es ist das Aus für den Siegener Weihnachtsmarkt: Die Entscheidung von Bund und Ländern gestern Abend die Corona-Maßnahmen zu verlängern, lassen den Veranstaltern keine andere Wahl. Das war der Todesstoß für den Weihnachtsmarkt, sagt Philip De Knuydt gegenüber Radio Siegen.

© Bernd Müller

Bis zuletzt hatten die Veranstalter gehofft – jetzt steht es fest: In diesem Jahr wird es keinen Weihnachtsmarkt in Siegen geben. Die gestrige Entscheidung von Bund und Ländern den Lockdown light zu verlängern war der Todesstoß für den Markt, so Veranstalter Philip De Knuydt. Wären die Maßnahmen gelockert worden, hätte man bereits heute mit dem Aufbau begonnen, sagte er im Telefongespräch mit Radio Siegen. Trotzdem ist De Knuydt auch erleichtert, dass ihm die Entscheidung für oder gegen einen Weihnachtsmarkt abgenommen wurde. „Die ganze Verantwortung lag bei uns als Veranstalter. Wir hätten was machen können und es hätte gut gehen können. Das hätte aber auch nach hinten losgehen können und der Weihnachtsmarkt wäre auf einmal zum Corona-Hotspot geworden.“ Jetzt wolle man sich in die Planungen für das nächste Jahr stürzen, so De Knuydt. Er ist zuversichtlich, dass es dann wieder einen Weihnachtsmarkt in Siegen geben wird.

Weitere Meldungen