Aufschrei in Salchendorf

Die Johannlandhalle in Salchendorf darf ab sofort nicht mehr genutzt werden - die Stadt Netphen hat das Betreten der Halle verboten.

© Bernd Müller

In Salchendorf darf die Johannlandhalle nicht mehr genutzt werden – die Stadtverwaltung hat das Betreten der Halle verboten. Begründet wird das mit Statik-Problemen beim Hallendach. Fünf Salchendorfer Ortsvereine kritisieren dieses Vorgehen. Die Halle sei für das ganze Dorf ein zenraler und oft genutzter Treffpunkt. Über 300 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren würden in der Halle unter anderem regelmäßig Sport treiben. Musikkapelle und Wurstekommission werde der wichtigste Veranstaltungsort weggenommen. Am 8. Juli hätten Vertreter der Verwaltung noch vor Ort in der Halle mitgeteilt, dass der Sportbetrieb in der Halle weiterhin ohne Probleme möglich sei. Die Vereine werfen der Stadtverwaltung "fehlende Kommunikation" vor. Sie wünschen sich Lösungen. Im vergangenen September hatte der Netphener Rat eine Modernisierungs- und Sanierungskonzeption für die Johannlandhalle zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung sollte sich um Zuschüsse kümmern. Die Stadtverwaltung will die Halle erhalten und sanieren. Geld dafür soll im städtischen Haushalt für das Jahr 2022 bereit gestellt werden.

Weitere Meldungen