Ansturm auf Hausarztpraxen wegen Booster-Impfung

Bei der Booster-Impfung gibt es bei uns im Kreis aktuell eine riesige Nachfrage. Das haben Dr. Michael Klock, Vorsitzender des Ärztevereins Siegerland sowie einige Arztpraxen auf Radio-Siegen-Nachfrage berichtet. 

© Radio Siegen

Manche Praxen seien wegen der hohen Nachfrage überfordert, andere haben ihre Impfangebote bereits ausgeweitet. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Booster-Impfung bisher für Menschen über 70 sowie für Risikopatienten. In vielen Praxen bekommen jüngere Menschen ohne Vorerkrankung deshalb noch keine dritte Impfung, andere Ärzte impfen sie trotzdem. Das führe aber auch zu Problemen bei der Impfreihenfolge. Klock empfiehlt mit Blick auf die Impfreihenfolge etwas Geduld zu haben und nicht zu drängeln. Für einen Impftermin sei der Hausarzt der erste Ansprechpartner. Alternativ kann sich bei den mobilen Impfangeboten des Kreises aber auch jeder impfen lassen. Eine nächste Aktion gibt es zum Beispiel am Samstag (20.11.2021) in der Siegener City-Galerie. Dass sich so viele Menschen ihre Booster-Impfung abholen wollen, sei eine gute Nachricht. Bei den Menschen, die bisher noch keine Impfung erhalten haben, laufe es leider weiterhin schleppend, so Klock.

Weitere Meldungen