Ankommen in der neuen Heimat

Im Kreuztaler Sozialausschuss ist das Integrationskonzept "Ankommen - Dazugehören - Mitgestalten" vorgestellt worden.

© Radio Siegen

Aktuell hat die Stadt Kreuztal rund 31 500 Einwohner, der Anteil der ausländischen Bevölkerung liegt bei 15 Prozent oder rund 4 700 Personen. In Kreuztal sind seit Jahrhunderten erfolgreich Menschen integriert worden, die zugewandert sind. Industrialisierung, Bergbau und die Stahlindustrie haben diese Entwicklung geprägt. Seit 2014 steht aber auch Kreuztal vor neuen Integrationsaufgaben: der Zuzug von südosteuropäischen EU-Bürgern sowie die Zuwanderung von Geflüchteten aus vielen Teilen der Welt. Aktuell leben beispielsweise mehr als 1000 Rumänen in Kreuztal. Mit dem Integrationskonzept „Ankommen – Dazugehören – Mitgestalten“ wollen Politik und Verwaltung den Integrationsprozess unterstützen und fördern. Am Nachmittag ist es im Sozialausschuss vorgestellt worden. Besonderer Wert wird auf die Integration von Frauen und Mädchen gelegt. In zwei Wochen soll der Kreuztaler Rat das Konzept beschließen.

Weitere Meldungen