ALTERAktiv sucht Ausbildungspaten für Siegen-Wittgenstein

Für das Projekt Ausbildungspaten sucht der Siegen-Wittgensteiner Verein ALTERAktiv noch Ehrenamtliche. Gesucht werden v.a. Ältere, im besten Falle sogar Rentner*innen, die sich gerne als sog. Ausbildungspat*innen engagieren möchten.

© ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein e. V.

Der Verein ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein bietet für junge Auszubildende das Hilfsprogramm „Projekt Ausbildungspaten“ an und sucht dafür ehrenamtliche Mitarbeitende. Angesprochen werden vor allem Rentner*innen, die das Erwerbsleben bereits beendet haben. Das Projekt soll Auszubildende bei Problemen jeglicher Art in der Ausbildung unterstützen. Das wird mit 1:1 Sitzungen mit dem*der jeweiligen Pat*in geschafft.

Aktuell engagieren sich beim Verein ALTERAktiv elf ehrenamtliche Ausbildungspat*innen. Weil das Interesse aber groß ist, soll es am Dienstag, 27. Juli, ein Treffen der Ausbildungspat*innen geben, bei dem Interessierte zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr im Mehrgenerationenzentrum Martini in Siegen vorbeischauen können.