Alte Synagoge in Laasphe - Umbau noch in diesem Jahr?

Noch in diesem Jahr will der Bad Laaspher Freundeskreis für christlich-jüdische Zusammenarbeit mit der Restaurierung der ehemaligen Synagoge beginnen. Sie soll zur Gedenk- und Begegnungsstätte werden. Rainer Becker vom Freundeskreis rechnet fest mit finanzieller Hilfe vom Land und bittet um Spenden. 


Die ehemalige Synagoge in Bad Laasphe soll zu einer Gedenk- und Begegnungsstätte werden. Das Fachwerk- und Schieferhaus in der Altstadt hatte nach dem Krieg als Schlosserei gedient. 2019 hat es der Freundeskreis für christlich-jüdische Zusammenarbeit übernommen. Rainer Becker vom Freundeskreis für christliche jüdische Zusammenarbeit schätzt, dass die denkmalgerechte Wiederherstellung gut 500.000 Euro kosten wird. Zwar seien noch keine Fördermittel bewilligt worden. Aber: man werde die Bedingungen dafür erfüllen. Die Einweihung des neuen Kulturzentrums in der Altstadt werde sich wahrscheinlich bis 2023 verzögern, trotzdem sucht der Verein schon jetzt nach Ausstellungsobjekten wie zum Beispiel Fotos, Gebetbücher oder ein siebenarmiger Leuchter.

Weitere Meldungen