50% weniger Blutspenden in Corona-Zeiten

Heute ist Weltblutspendetag. Damit wollen sich die Blutspendedienste zum einen bei den vielen Spendern bedanken, zum anderen soll auf die Wichtigkeit des Blutspendens aufmerksam gemacht haben. Während der Corona-Pandemie hatten es die Blutspendedienste in Siegen-Wittgenstein schwer, neue Spender zu finden.

Wenig Blut in Corona-Zeiten. Anlässlich des heutigen Weltblutspendetags hat der DRK-Blutspendedienst West gegenüber Radio Siegen erste Zahlen zur Blutspende veröffentlicht. Für eine ausreichende Versorgung braucht der westliche Sektor rund 15000 Blutkonserven am Tag. Seit März 2020 stand oft nur die Hälfte zur Verfügung. Der Grund: Viele Menschen hatten Angst vor einer Infektion mit dem Corona-Virus und sind deshalb nicht spenden gegangen. Dazu schien es vielen unklar zu sein, ob die Blutspendedienste geöffnet haben oder nicht. In den letzten Monaten ist die Zahl der Blutspender wieder leicht angestiegen, berichtet der DRK-Blutspendedienst West.

Weitere Meldungen