27 Millionen weniger Plastikflaschen

Im Kreis Siegen-Wittgenstein könnten pro Jahr rund 27 Millionen Einwegflaschen allein bei Wasser und Erfrischungsgetränken eingespart werden. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hingewiesen. Hersteller und Handel müssten sich dazu aber an die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwegquote halten.

Seit diesem Jahr ist eine Mehrwegquote von 70 Prozent für Getränkehersteller gesetzlich vorgeschrieben. Momentan liegt der Anteil an wiederbefüllbaren Mehrwegflaschen im Kreis Siegen-Wittgenstein allerdings lediglich bei 33 Prozent. Rund 27 Millionen Plastikflaschen könnten jährlich eingespart werden, wenn die Hersteller und der Handel sich an die Quote halten würden. Mit Sanktionen müssen sie bisher aber nicht rechnen, kritisiert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Region Südwestfalen. Sie spricht sich für die Einhaltung der Mehrwegquote aus. Die führe zu weniger Pfand-Chaos, sei besser für die Umwelt und schütze Arbeitsplätze. 

Weitere Meldungen