-Wir müssen Afrika viel stärker unterstützen-

 
Im Kampf gegen illegale Migration schlägt der Chef des Außenausschusses im EU-Parlament eine Weiterentwicklung der Grenzschutzagentur Frontex vor. Auch ruft David McAllister zu mehr Hilfen für afrikanische Herkunftsländer auf.
 
 

-Ich trete gerne erneut als EU-Spitzenkandidat an-

 
David McAllister will 2019 erneut als Spitzenkandidat der Niedersachsen-CDU für den Europa-Wahlkampf kandidieren. Er trat damit auch Berichten entgegen, nach denen er ein Ministeramt in Berlin übernehmen würde.
 
 

Abschiebeflug nach Kabul gestartet - nur 17 Afghanen an Bord

 
Trotz der verschärften Sicherheitslage in Afghanistan ist erneut ein Sammelflug mit abgelehnten Asylbewerbern nach Kabul gestartet. Zuvor hatte die Flüchtlingsinitiative «Afghanischer Aufschrei» gegen die Abschiebung demonstriert.
 
 

Justizminister Sessions wurde stundenlang von Mueller befragt

 
Die Ermittlungen zur Russland-Affäre sind einen entscheidenden Schritt voran gekommen. Sonderermittler Robert Mueller hat den ehemaligen FBI-Chef James Comey und Justizminister Jeff Sessions befragt - wie jetzt bekannt wird.
 
 

Brandenburger AfD-Politiker konvertiert zum Islam

 
Das ehemalige Brandenburger AfD-Vorstandsmitglied Arthur Wagner ist zum Islam konvertiert. Einen Bericht des -Tagesspiegel- bestätigte Landesparteisprecher Daniel Friese: --Die Partei hat damit kein Problem.-
 
 

Abschiebeflug nach Kabul gestartet - nur 19 Afghanen an Bord

 
50 Menschen sollten von Düsseldorf aus nach Afghanistan abgeschoben werden. Doch wegen Krankheit und Einsprüchen sind offenbar am Ende nur 19 Abzuschiebende Richtung Kabul geflogen. Seit 2015 wurden 82.000 Asylanträge von Afghanen abgelehnt.
 
 

Wie Städte den Zuzug von Migranten stoppen können

 
Vorerst dürfen keine Asylbewerber mehr nach Cottbus ziehen. In drei Kommunen Niedersachsens gibt es bereits einen Aufnahmestopp. Aber es gibt dort einige Unterschiede.
 
 

Die -Schulzwende- droht zum geflügelten Wort zu werden

 
Erst war es nur Gemurmel in den eigenen Reihen, nun wird es offen ausgesprochen: Soll Martin Schulz überhaupt noch Minister werden- Hat Andrea Nahles bereits das Kommando bei der SPD übernommen-
 
 

Brandenburger AfD-Politiker konvertiert zum Islam

 
Arthur Wagner war bis 2012 Mitglied der CDU, mittlerweile ist der in Brandenburg lebende 48-Jährige in der AfD. Die findet, dass -der Islam nicht zu Deutschland- gehört. Trotzdem ist Wagner jetzt Muslim geworden.
 
 

Gebete für türkischen Sieg in Nordsyrien- Ditib streitet alles ab

 
Imame des Islamverbands Ditib sollen in Predigten zu Gebeten für das türkische Militär aufgerufen haben. Nun äußert sich Ditib: Die Information sei falsch. Der Verband macht stattdessen auf ein anderes Problem aufmerksam.
 
 

Bayern verweigert sich dem Dieselfahrverbot

 
Die Stickoxid-Belastung in München ist zu hoch. Das bayerische Verwaltungsgericht hat den Freistaat deshalb dazu aufgefordert, Fahrverbote für Diesel zu erlassen. Doch die Staatsregierung zahlt lieber eine Strafe.
 
 

AfD kommt laut Umfrage in SPD-nähe - Weidel reagiert

 
Nach dem SPD-Parteitag greift die AfD die Sozialdemokraten scharf an. Vor allem eine politische Entscheidung ist für die Fraktionsvorsitzende Alice Weidel das Zeichen einer Zeitenwende.
 
 

Steinreich - und ein gutes Gewissen

 
Öl machte Norwegen überaus wohlhabend. Aber das Land will auch anständiger sein als der Rest der Welt. Ein Ethikrat bewacht darum den Reichtum. Und muss große Fragen beantworten. Etwa: Sind Atombomben böse-
 
 

AfD übernimmt Vorsitz im Haushaltsausschuss

 
Die AfD wird den Vorsitz des Haushaltsausschusses übernehmen. Seit ihrem Einzug in den Bundestag sind die Rechtspopulisten bereits in zwei Fällen bei der Besetzung wichtiger Parlamentsposten gescheitert.
 
 

Wirft der Hamburger SV alle AfD-Mitglieder raus-

 
Ein Anliegen sorgt bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung für Diskussionsstoff: In einem Antrag wird der Hamburger SV dazu aufgefordert, alle Mitglieder auszuschließen, die gleichzeitig der AfD angehören.
 
 

Flugzeuge lassen Hunderte Tonnen Kerosin über Deutschland ab

 
Neue Daten zum Fuel Dumping in Deutschland alarmieren die Landespolitik in Rheinland-Pfalz: mehr als 350 Tonnen, allein im vergangenen Jahr. Für regelmäßige Informationen müsse schnell eine Meldekette her, fordern SPD und Grüne.
 
 

AfD übernimmt Vorsitz des wichtigen Haushaltsausschusses

 
Die Parteien haben sich auf die Vergabe der Ausschussvorsitze geeinigt. Nach zwei Pleiten bei der Wahl des Bundestagsvizes und des Geheimdienstkontrollgremiums verbucht die AfD einen Erfolg. Doch es gibt neuen Sprengstoff.
 
 

Mehrheit der Deutschen lehnt Zugeständnisse an SPD ab

 
Die Forderung der SPD, die Ergebnisse der Sondierungen mit CDU und CSU nachzuverhandeln, wird von einer Mehrheit der Deutschen zurückgewiesen. Besonders deutlich ist die Ablehnung bei den Anhängern von zwei Parteien.
 
 

Müllmänner sammeln weggeworfene Bücher und eröffnen Bibliothek

 
Müllmännern in Ankara gründen aus Büchern, die eigentlich weggeworfen werden sollten, eine Bibliothek. Diese umfasst mittlerweile 4700 Bücher in 17 Kategorien - und ist rund um die Uhr geöffnet.
 
 

Richter entfernt Kruzifix dauerhaft aus seinem Gerichtssaal

 
Ein bayerischer Richter muss über einen mutmaßlichen Islamisten urteilen. Er entschließt sich, das Kreuz aus dem Gerichtssaal zu entfernen. Die -erzieherische Maßnahme- löst Kritik aus - auch auf politischer Ebene.
 
 

Berliner Juso-Chefin - -Ich glaube, dass man uns sehr ernst nehmen sollte-

 
Vielleicht glaubte Martin Schulz, nach dem Parteitagsvotum würde endlich Ruhe in die SPD einkehren. Aber er hat die Rechnung ohne die Jusos gemacht. Im WELT-Interview erläutert Juso-Chefin Annika Klose ihre Beweggründe.
 
 

Der Merkel-Schatten und die Karrierehilfe für seine Frau

 
Der Merkel-Vertraute und UN-Botschafter Christoph Heusgen setzte sich vehement dafür ein, dass auch seine Frau eine Stelle in New York bekommt. Die Regierung hat eine eigenwillige Konstruktion dafür geschaffen.
 
 

SPD nur noch vier Punkte vor der AfD

 
Die SPD kennt nur eine Richtung: Nach dem Sonderparteitag bescheinigen gleich zwei Umfragen den Sozialdemokraten ein neues Allzeittief. In der Insa-Erhebung sackt die GroKo unter die 50-Prozent-Marke.
 
 

Trump kündigt saftige Einfuhrzölle an

 
Die US-Regierung kündigte erhebliche Einfuhrzölle auf Waschmaschinen und Solarmodule an. Damit geht Trump kurz vor seinem Besuch auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos auf Konfrontationskurs mit China.
 
 

Bundesregierung verzögert zugesagte Aufnahme von Flüchtlingen

 
Frankreich und Großbritannien haben Kapazitäten für die Umsiedlung von Flüchtlingen aus Nordafrika und dem Nahen Osten geschaffen. Deutschland scheint seinem Versprechen nicht nachzukommen. Eine Frist verstrich bereits.
 
 

Forscher entwickeln Verteilungsalgorithmus für Flüchtlinge

 
Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, um Flüchtlinge in einem Land besser zu verteilen. So würden sie leichter Arbeit finden. In den USA und der Schweiz funktioniert das. In Deutschland gibt es eine Hürde.
 
 

Mit einer GroKo ist die Obergrenze ausgeschlossen

 
Die CSU tut, als habe sie eine Obergrenze bei der Flüchtlingszahl erreicht. Auch Teile der Sozialdemokraten sehen das so. Dabei haben sich die Bayern der Rechtsauffassung von CDU und SPD gefügt - die eine solche Beschränkung ausschließt.
 
 

Kurden- und Türkei-Anhänger gehen aufeinander los

 
Bei Protesten im Flughafen Hannover ist es am Montag zu Rangeleien zwischen kurdischen Demonstranten und einer pro-türkischen Gruppe gekommen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, um sie voneinander zu trennen.
 
 

Gerangel zwischen Kurden und Türkei-Anhängern - Polizeieinsatz

 
Die türkische Militäroffensive gegen kurdische Truppen in Nordsyrien sorgt in Deutschland für heftige Proteste. Es gibt Farbanschläge auf Ditib-Moscheen, am Flughafen Hannover muss die Polizei eingreifen.
 
 

Sex in Schweden - nur mit schriftlicher Erlaubnis-

 
Die Regierung in Stockholm will die Gesetze für Sexualstraftaten radikal verschärfen. Wird vor dem Sex keine ausdrückliche Erlaubnis eingeholt, droht eine Anklage wegen Vergewaltigung. Auslöser war die #MeToo-Kampagne.
 
 
NOXX
Nachricht schreiben
Aktuelles Wetter
6°C / 13°C
Siegen
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln